Die Deutsche Vegan-Studie ist die erste sozialwissenschaftliche quantitative Untersuchung, in der 852 Personen, die sich vegan ernähren, zu verschiedenen Einstellungen und Motiven in einem Online-Survey befragt wurden.
Ziel: Erhebung von Einstellungen, Motiven, Ernährungsgewohnheiten und Vertrauen von Veganer*innen in Bezug auf Ernährung.
Methode: Anonyme Onlinebefragung mit standardisiertem Fragebogen im Juli / August 2013. Auswahl der Teilnehmenden durch Snowball-Sampling.
Ergebnisse:
- Geschlecht der Teilnehmenden: Ca. 20% Männer und 80% Frauen nahmen an der Studie teil.
Alter | Männer (173 / 20.4%) | Frauen (679 / 79.6%) | Gesamt (852) |
Altersspanne | 15 – 77 Jahre | 15 – 72 Jahre | 15 – 77 Jahre |
Altersdurchschnitt | 32,4 Jahre | 30,8 Jahre | 31,2 Jahre |
- Motive für eine vegane Ernährung: Massentierhaltung, Klimaschutz und Gesundheit
- Dauer vegane Ernährung: ca. 35% < 1 Jahr, ca. 52% 1-5 Jahre, 12% > 5 Jahre
- Veganer*innen haben
- ein stärkeres Umweltbewusstsein &
- weniger Vertrauen in konventionelle Landwirtschaft als Omnivoren
Veröffentlichungen zur Studie:
2016 | Vegan diet: motives, approach and duration. Initial results of a quantitative sociological study. In: Ernaehrungs Umschau 62(6): 98–103. DOI: 10.4455/eu.2015.016 Online verfügbar: Link |
2015 | Vegans and omnivores: differences in attitudes and preferences concerning food. In: Olsson, I. Anna S., Sofia M. Araújo and M. Fátima Vieira (eds): Food Futures. Ethics, Science & Culture. Wageningen: Wageningen Academic Publishers, pp. 415-420. |